Gebäudeversicherung Bern
Gebäudeversicherung Bern

Blitzschnell blitzsicher

Jeder dritte Feuerschaden an Gebäuden wird durch Blitzeinschläge verursacht. Allein im Kanton Bern entstehen dadurch jährlich Gebäudeschäden von rund 3 Millionen Franken. Wir unterstützen Sie deshalb mit Kostenbeiträgen auf freiwillig installierten, neuen Blitzschutzsystemen.

Blitz und Donner sind faszinierende Naturphänomene. Wir begegnen ihnen aber zu Recht auch mit grossem Respekt: In der Schweiz schlägt der Blitz pro Jahr rund 200’000 Mal ein. Dabei kommen immer wieder Menschen ums Leben.

Allein im Kanton Bern entstehen aufgrund der jährlich 22 000 Blitzeinschläge Gebäudeschäden von rund 3 Millionen Franken. Jeder dritte Feuerschaden an Gebäuden wird durch Blitzschläge verursacht, auch weil im Kanton Bern nur jedes siebte Gebäude mit einem Blitzableiter geschützt ist. Gebäudeschäden durch Blitzschlag sind in der obligatorischen Gebäudeversicherung eingeschlossen. Mit jedem Feuerschaden gehen aber Sachwerte und persönliche Erinnerungen verloren und Mensch und Tier werden gefährdet.

Schützen macht Sinn

Wir übernehmen bis zu 2'500.– Franken der Installationskosten von neuen Blitzschutzsystemen – abhängig von Gebäudekategorie und Versicherungssumme. Diese Aktion gilt für Installationen, die bis Ende 2018 vorgenommen werden.

Perfekt geschützt mit unserem Hausexperten-Team